Über uns

Wer Wengen hört, denkt ans Lauberhornrennen. Wen­gen scheint dem Skisport verbunden wie kaum ein anderer Ort. So erstaunt es nicht, dass der Skiclub Wengen zu den ältesten der Schweiz gehört und wie Swiss-Ski – im Jahr 2004 sein 100-jähriges Bestehen feierte.

Bereits im Jahre 1905 sei das erste Rennen in Wengen ausgetragen worden, liest man in der Chronik des Clubs. Und bald einmal das erste Clubrennen mit einem «Grümpelrennen» für die Schulkinder. Der Skiclub Wen­gen war wohl einer der ersten, die spezielle Schülerren­nen durchführten und damit die Jugend animierten auf die Holzlatten zu steigen.

Erfreulicherweise leistet der Skiclub Wengen immer noch vorbildliche Nachwuchsförderung. Swiss-Ski kann jedes Jahr auf ihn zählen, wenn es darum geht, Orte für die Durchführung von JO- oder Juniorenrennen zu finden. Solchen Skiclubs haben wir es zu verdanken, dass die Jugend gefordert, gefördert und für den Skisport begeistert wird und die Schweiz auch in Zukunft als Skination bekannt sein wird.

Möge es dem Skiclub Wengen auch im 2. Jahrhundert gelingen, die Freude für den Skisport weiterzugeben!

(by Jean-Daniel Mudry)